Dieselaustritt am 25.Jänner 2019

Am Freitag den 25.Jänner um 04:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ameis mittels Blaulicht SMS zu einem Dieselaustritt S1 im Ortsgebiet von Ameis alarmiert! Wir rückten mit dem Tanklöschfahrzeug TLF1000 und unserem MTF mit 8 Mann aus. Beim eintreffen stand ein LKW mit Schweinen beladen neben einen Anhänger ebenfalls mit ca. 60 Schweinen beladen! Es stellte sich heraus, das beim zurückschieben mit dem LKW die Laderampe des Anhängers übersehen wurde und diese den zirka halbvollen Dieseltank des LKW's aufschlitzte! Unsere Erste Maßnahme war das absichern der Einsatzstelle und das auffangen des auslaufenden Diesels mittels einer Wanne. Weiters wurde sofort, der unmittelbar neben dem LKW befindliche Kanaldeckel des Regenwassers abgedeckt und mit Ölbindemittel gesichert. Nachdem die ersten Maßnahmen erledigt waren, wurden in weiterer Folge die Kanaldeckeln entlang der Straße kontrolliert und es stellte sich heraus das schon etliche Liter Diesel im Regenwasserkanal bis zum Tonibach geflossen sind! Sofort wurde eine Öl sperre unmittelbar nach dem zusammentreffen des Regenwasserkanals mit dem Tonibach errichtet und Ölbindemittel aufs Wasser gestreut! Nachdem die eintreffende Polizei sich einen überblick schaffte, wurde von der Bezirkshauptmannschaft ein Gutachter geschickt der feststellte, das schon mehrere hunderte Liter Diesel im Kanalsystem gelandet sind. Also wurden weitere Maßnahmen von der BH angeordnet und wir mussten den Regenwasserkanal mit einem speziellen Umweltverträglichen Mittel, verdünnt mit ausreichend Wasser spülen. Nachdem wir diesen Intensiven Einsatz gemeistert hatten und wieder alles im FF Haus verstaut wurde, konnten wir gegen 14 Uhr wieder Einrücken und diesen Einsatz beenden! 

DANKE an alle anwesenden Kameraden, besonders denen die bis zu 10 Stunden im Einsatz waren!

DANKE!

 Foto: Schodl Rudi

  • IMG_20190125_044657
  • IMG_20190125_044719
  • IMG_20190125_044745

  • IMG_20190125_045259
  • IMG_20190125_052135
  • IMG_20190125_062138

  • IMG_20190125_062204
  • IMG_20190125_075648
  • IMG_20190125_080514-1