Am Freitag, den 24.10.2014 fand ab 18 Uhr in Ameis in der Loamgstett'n unsere "Unterabschnitts-Atemschutzübung" statt. An der Übung nahmen insgesamt 43 Mitglieder von den Freiwilligen Feuerwehren Ameis, Enzersdorf, Ernsdorf, Staatz, Waltersdorf und Wultendorf teil. Die FF-Ameis war Übungsausarbeiter und unser Kommandant-Stellvertreter BI Neydharth Dieter war Übungsleiter. Als Übungsüberwachung war unser Unterabschnittskommandant HBI Fritz Franz anwesend sowie von der Gemeinde unser Vizebürgermeister Eduard Böhm! Übungsannahme war es, das durch Gärgase im Keller von Hr. Steyrer Johann sen. mindestens 2 Personen in den tiefen Kellerröhren ohnmächtig wurden und unser Ziel war es diese Personen so schnell wie möglich mit Schwerem Atemschutz zu retten! Als kleines Extra waren zusätzlich 4 Kanister mit giftigen und ätzenden Flüssigkeiten (es war nur Wasser) in den Kellerröhren verteilt und es musste auch auf diese gefährlichen Stoffe geachtet werden um diese dem Übungleiter mitzuteilen! Im Anschluss an die Übung gab es im FF-Haus Ameis Würstel und Getränke, die von unserer Gemeinde bezahlt wurden, dafür Herzlichen Dank!

Foto: Schodl Rudi

• UA-ATS-01