Am Donnerstag, den 18. November 2021 wurde die FF-Ameis und der gesamte Unterabschnitt Staatz zu einem Wohnhausbrand B3 nach Ameis  alarmiert! Die FF-Ameis rückte um 08:52 Uhr mit 7 Mann und 2 Fahrzeugen aus. Beim eintreffen an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, das es zum Glück nur ein Kaminbrand ist! Die weiteren bereits eintreffenden Feuerwehren Staatz und Wultendorf wurden nach Absprache mit dem Einsatzleiter und einer Lagebesichtigung wieder nach Hause geschickt weil die weiteren Einsatzkräfte nicht mehr benötigt wurden.

Durch das rasche einschreiten einer privaten Person, konnte der Brand auf dem Dachboden mit einem Pulverfeuerlöscher bei der Kamintüre  sofort gelöscht werden und dadurch ein ausbreiten des Brandes verhindert werden. Die FF Ameis führte noch weitere Kontrollen im ganzen Haus durch und besichtigte die Räume um den Kamin das es zu keinem Brand mehr kommen kann. Es wurde auch der zuständige Rauchfangkehrer informiert, der sich ein Bild vor Ort machte. Die FF Ameis konnte um 10 Uhr wieder einrücken und die Brandsicherheitswache beenden.

Es ist immer wichtig, das genügend Feuerwehren bei so einem Einsatz alarmiert werden, weil man ja nie weis wie viele kommen und wie sich der Einsatz entwickelt! Es gibt in jeder Ortschaft leider immer weniger Feuerwehrleute, die unter Tags zu Hause sind und die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten können! Deshalb DANKE an alle Feuerwehren und Mitglieder für Ihren Einsatz, auch wenn es nicht immer was zu tun gibt!

Foto FF-Ameis

• Kaminbrand-01